Board-Regeln

Die Regeln auf Baguazhang Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Willkommen

    1. Wir sind stolz darauf, dass es in dem Baguazhang Forum freundschaftlich zugeht.
      Du kannst hier Fragen stellen, mitdiskutieren, Dich vorstellen und vieles mehr. Niemand braucht sich hier zu verstecken, weil sie/er etwas nicht weiß. Niemand wird hier ausgelacht oder blöd von der Seite angequatscht.
      Dennoch sind hin und wieder Hinweise nötig, um die Schäfchen (also dich, und mit dir alle Mitglieder des Baguazhang Forum) wieder auf den rechten Weg zu führen.

      Um zu vermeiden, dass du jemals einen solchen Hinweis in deinem Posteingang oder als Antwort auf einen deiner Beiträge findest, hier die Hinweise in gesammelter Form. Lies sie bitte aufmerksam durch und versuche, sie zu beachten. So haben alle mehr von dem Baguazhang Forum, am Ende auch du.

      Bei uns gilt der Grundsatz: "Behandle andere, wie auch du behandelt werden willst". #
  2. Fragestellung

    1. Bevor du eine Frage stellst, prüfe bitte mit der Suchfunktion, ob es bereits eine Lösung für dein Problem gibt.
      Für die Frage muss ein aussagekräftiger Titel vergeben werden.
      Die Frage soll im passenden Forum gestellt werden.
      Die Frage sollte so ausführlich beschrieben werden wie möglich. #
  3. Verfassen von Beiträgen

    1. Beleidigende, obszöne und rechtswidrige Inhalte in Beiträgen sind verboten.
      Beiträge die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen sind verboten.
      Beiträge, die am eigentlichen Thema („Off-Topic“) vorbeigehen, sind unerwünscht.
      Bitte achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Punkt und Komma sind deine Freunde.

      Beleidigende und obszöne Beiträge verursachen Streit und sorgen für ein schlechtes Klima im Forum. Wir wollen hier keinen Streit haben. Und du auch nicht, oder?
      Themen, die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen (z.B. "Welche Musik hört ihr gerade"), sind nicht erwünscht. Die meisten Benutzer fühlen sich durch die ständig als ungelesen markierten Foren gestört. Zudem stellen sie keinerlei Wert für das Forum dar, denn die enthaltenen Texte nutzen meist niemandem.
      Beiträge, die am eigentlichen Thema vorbeigehen, stören den Lesefluss des Themas sehr. Niemand möchte in einem Thema, in dem es um Baguazhang geht, plötzlich etwas über Probleme beim E-Mail-Versand lesen. Wenn du eine Frage hast, die nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat, erstelle bitte ein neues Thema im passenden Forum. #
  4. Möchtegern-Moderation

    1. Beiträge, die lediglich auf Regelverstöße hinweisen, ohne zum Thema beizutragen, sind verboten – bitte melde Regelverstöße stattdessen dem Baguazhang Forum-Team.
      Wenn jemand Beiträge verfasst, die beleidigend sind, nichts zum eigentlichen Thema beitragen oder aus anderen Gründen überflüssig sind, dann ist es natürlich verständlich, wenn du davon genervt bist. Wenn du jedoch den Benutzer öffentlich auf sein Fehlverhalten hinweist, fühlt sich dieser wiederum angegriffen – und in den meisten Fällen entsteht daraus dann eine seitenlange Diskussion, wessen Beiträge am meisten stören, die aber letztlich niemandem hilft. Im Gegenteil: Die ursprüngliche Fragestellung gerät in Vergessenheit und der Hilfesuchende bekommt vermutlich keine Antwort mehr.

      Stattdessen solltest du solche Beiträge über die „Beitrag melden“-Funktion einem Moderator melden. Wir können den problematischen Beitrag dann aus dem Thema löschen und/oder den Benutzer offiziell auf sein Fehlverhalten hinweisen, ohne dass das eigentliche Thema dadurch gestört wird. Sollte ein Benutzer nicht einsichtig sein, können wir im Extremfall auch von unserem Hausrecht Gebrauch machen und den Störenfried aus dem Baguazhang Forum verweisen - da normale Benutzer dies nicht können, wäre ein öffentlicher Streit hier reine Zeitverschwendung. #
  5. Benutzeraccounts

    1. Pro Benutzer ist im Baguazhang Forum nur ein Account erlaubt, und pro Account nur ein Benutzer. Der Benutzername darf keine geschützten Begriffe enthalten und kann nachträglich nicht ohne triftigen Grund verändert werden.
      Wenn sich Benutzernamen ständig ändern, fällt es schwer, einer Diskussion zu folgen. Daher solltest du dir vor der Registrierung genau überlegen, welchen Namen du verwenden möchtest, denn eine nachträgliche Änderung ist nur eingeschränkt möglich. Damit die Verwirrung durch geänderte Benutzernamen möglichst gering gehalten wird, aber unsere Benutzer nicht in alle Ewigkeiten mit dem gleichen Benutzernamen auskommen müssen, kann jeder User seinen Benutzernamen in begründeten Fällen durch die Baguazhang Forum-Administration ändern lassen. Dazu bitte das Kontaktformular verwenden und deinen Änderungswunsch mit ausführlicher Begründung kundtun. Selbstverständlich können Benutzerkonten nur in solche Benutzernamen geändert werden, die den Regeln entsprechen und nicht bereits durch andere Benutzer belegt sind. Je nach Umfang der Änderung kann ein temporärer Hinweis auf die Umbenennung notwendig sein, dies wird im Einzelfall entschieden.

      Markennamen und geschützte Begriffe dürfen nur durch die Rechteinhaber frei verwendet werden. Da wir dies nicht kontrollieren können sind Markennamen und geschützte Begriffe als Benutzernamen nicht zulässig. #
  6. Avatare / Sonderstatus vortäuschen

    1. Animierte Avatare sind im Baguazhang Forum nicht erlaubt. Ein Verhalten, das einen Sonderstatus im Baguazhang Forum vortäuscht, welcher nicht vorliegt, ist verboten.
      Animierte Avatare lenken vom eigentlichen Inhalt des Forums ab und stören dadurch beim Lesen der Beiträge.
      Moderatoren und Administratoren und einige wenige weitere Gruppen besitzen - erkennbar am Benutzerrang - einen besonderen Status im Baguazhang Forum. Das kann, wie bei Moderatoren und Administratoren der Fall, auch mit Sonderrechten verbunden sein. Aus diesem Grund darf sich kein Benutzer als Mitglied einer dieser Gruppen ausgeben, wenn er diesen Sonderstatus nicht tatsächlich besitzt. Dies könnte z. B. in Form unserer Rangbilder, ähnlichen Avataren, Benutzernamen oder Signaturen passieren, ist aber in jeder erdenklichen Form verboten. #
  7. Signaturen

    1. Signaturen dürfen maximal drei Zeilen Text in normaler Größe (size=100) oder kleiner enthalten.
      Formatierungen und Farben mittels BBCode sind auf das Nötigste zu beschränken.
      Signaturen dürfen maximal drei Links enthalten, die auf Seiten außerhalb von phpBB.de verweisen.
      Signatur-Links, deren einziger Zweck kommerzielle Werbung ist, sind nicht erlaubt.

      Große oder auffällige Signaturen stören den Lesefluss. Das gilt besonders für Grafiken oder große und bunte Texte, genauso aber für lange Signaturen.

      Da die Signaturen in der Vergangenheit in vielen Fällen zu einer einzigen Werbefläche für eigene und fremde Seiten ausgeartet waren, haben wir die Anzahl der externen Links beschränkt. Als kostenlose Werbefläche für komerzielle Anbieter beliebiger Produkte und Dienstleistungen möchten wir uns keinesfalls verstehen, daher sind kommerzielle Werbelinks vollständig verboten. Das gilt selbstverständlich auch für Links die eine Partner-ID verwenden, um dem verlinkenden Kunden ab einer gewissen Zahl an neu geworbenen Kunden einen Bonus zukommen zu lassen.

      Baguazhang-Projekte, -Schulen, -Seminare und -Veranstaltungen dürfen hingegen verlinkt werden. #
  8. Topic-Bumping / Mehrfachantworten

    1. Solange der letzte Beitrag in einem Thema von dir stammt und noch kein anderer Benutzer geantwortet hat, darfst du erst nach einer Wartezeit erneut antworten:

      Bis eine Stunde nach dem Absenden deines letzten Beitrages sind weitere Antworten ausnahmslos verboten. Editiere stattdessen deinen letzten Beitrag.
      Zwischen 1 und 24 Stunden nach der vorigen Antwort darfst du nur dann eine weitere Antwort schreiben, wenn diese irgendwelche neuen Informationen zum Thema enthält.
      Nach 24 Stunden sind beliebige Antworten erlaubt.

      Jegliche Versuche, diese Regeln kreativ zu umgehen (z.B. das Löschen eines eigenen Beitrags, um ihn durch einen inhaltlich ähnlichen zu ersetzen oder das absichtliche Zurückhalten von Informationen, um einmal pro Stunde erneut antworten zu können), sind ebenfalls verboten.

      Das Erstellen von Beiträgen, um ein Thema wieder ans obere Ende der Themenliste („Topic-Bumping“ genannt) zu bringen ("Kann mir denn keiner helfen?! Brauche SCHNELL Hilfe!!!"), ist frühestens nach 24 Stunden erlaubt. Natürlich willst du möglichst schnell eine Antwort auf deine Anfrage erhalten. Auch wir wollen, dass dir möglichst schnell weitergeholfen wird. Da aber auch andere Benutzer auf die Lösung ihrer Probleme warten und hier alle kostenlos und in ihrer Freizeit arbeiten, lassen sich Wartezeiten nicht immer vermeiden.
      Um allen eine faire Chance zu geben und nicht denjenigen zu begünstigen, der mehr Zeit mit dem Bumpen von Beiträgen verbringt, lassen wir das Bumping erst nach 24 Stunden zu. Falls du nach dem Absenden deines Beitrages merkst, dass du wichtige Informationen vergessen hast, solltest du in deinen letzten Beitrag hineineditieren.

      Wenn du im Laufe des Tages noch weiter selbst versuchst das Problem zu lösen und sich dabei neue Erkenntnisse ergeben haben oder dir zu einem späteren Zeitpunkt auffällt, dass du noch Informationen vergessen hast oder du sogar zwischenzeitlich das Problem selbst lösen konntest, kann es jedoch sinnvoll sein, einen neuen Beitrag zu verfassen. So weist du Helfer, die bereits am Thema arbeiten, auf diese neuen Informationen hin und ersparst ihnen dadurch möglicherweise einige Arbeit. Daher ist es ab einer Stunde nach deinem letzten Beitrag erlaubt, erneut zu antworten, vorausgesetzt der Beitrag enthält irgendwelche neuen Informationen zum Thema.

      Bitte übertreibe es jedoch mit den neuen Informationen nicht: Wenn du mehrere Beiträge in kurzen Abständen postest, ziehen diese das Thema unnötig in die Länge. Außerdem irritiert es die Leser, da aufeinanderfolgende Beiträge üblicherweise von unterschiedlichen Autoren stammen.

      Bitte erkläre bei eigenen Problemlösungen kurz, wie du das Problem lösen konntest. So profitieren alle von deiner Lösung. Danke! #
  9. Private Nachrichten

    1. Die Verwendung von Privaten Nachrichten, E-Mail/ICQ/etc oder des Kontaktformulars für Supportanfragen ist unerwünscht - diese bitte ausschließlich im Forum posten.

      Private Nachrichten (PN) sollen der privaten, „geheimen“ Kommunikation dienen.

      Private Nachrichten haben scheinbar große Vorteile für einen Hilfesuchenden: Man spricht eine Person direkt an, anstatt allgemein im Forum um Hilfe zu fragen. Gleichzeitig ist alles, was man schreibt, für niemand anderen zu sehen, entsprechend kann man etwas freizügiger mit Informationen umgehen, als man das vielleicht sonst tun würde.

      Allerdings sind beide scheinbaren Vorteile ein Trugschluss: Spricht man mit seiner Frage nur eine einzelne Person an, so weiß niemand sonst von der Frage. Alle Helfer im Forum tun dies ehrenamtlich. Es kann daher durchaus vorkommen, dass die angesprochene Person mehrere Tage oder Wochen lang nicht ins Forum sieht. Entsprechend bekommt derjenige die Nachricht auch nicht - im Forum wäre eine Lösung des Problems vermutlich längst gefunden. Zum anderen hat jeder Helfer Themen mit denen er sich besser und Themen, mit denen er sich schlechter auskennt. Im Forum können die Helfer sich die Fragen aussuchen und so die Fragen auswählen, die in Bereiche fallen, in denen sie sich gut auskennen; ein Helfer, der per PN angeschrieben wird, hat diese Auswahl nicht und kann daher die gestellte Frage vielleicht nicht beantworten, weil er sich im betreffenden Bereich nicht gut auskennt.

      Auch der zweite scheinbare Vorteil hat seine Tücken: Zu viel Freizügigkeit mit Informationen kann gefährlich werden. Auch wenn vermutlich die meisten aktiven Benutzer im Forum nichts Böses im Sinn haben: Schwarze Schafe gibt es überall. Bei Informationen, welche man nicht frei im Internet zugänglich machen würde, sollte man sich gut überlegen, ob man diese per PN an einen unbekannten Helfer verschicken möchte.
      Support per PN hat außerdem einen weiteren Nachteil. Gelöste Probleme helfen keinem anderen Benutzer, denn sie befinden sich unerreichbar im PN-Archiv und sind nicht öffentlich im Forum zugänglich. Gleichzeitig müssten Helfer die immer gleichen Fragen beantworten und hätten keine Zeit mehr, sich um neue Probleme zu kümmern. #
  10. Werbung

    1. Werbung die nichts mit Baguazhang zu tun hat ist im Baguazhang Forum verboten.

      Das Baguazhang Forum ist ein Supportforum für Baguazhang und keine Werbeplattform. Die meisten User empfinden Werbung - egal ob sie nun für Software, Bücher, Teetassen oder die eigene Website ist - als störend. Schließlich löst Werbung keine Probleme, sondern drängt unbenötigte Produkte auf oder weist auf aktuell uninteressante Websites hin. Bitte beachte, dass dies sowohl für Werbung im Forum als auch per PN gilt; selbstverständlich ist beides nicht erwünscht. #
  11. Unerwünschte Themen

    1. Diskussionen bezüglich Abmahnungen, Webhosting-Angeboten, Preisen oder Qualität von Waren und Dienstleistungen sowie Vergleiche des Baguazhang Forum mit anderen Foren sind im Baguazhang Forum nicht erwünscht.
      Die genannten Themen sind tendenziell entweder ein Diskussionsthema mit viel Zündstoff und driften entsprechend schnell in unbegründete Anschuldigungen und Beleidigungen ab oder bewegen sich in einer für Forenbetreiber nicht unbedingt immer ganz eindeutigen Rechtslage. Entsprechend möchten wir derartigen Problemen von vorneherein aus dem Weg gehen.

      Häufig möchten sich Kampfkünstler vor der Entscheidung für ein bestimmtes Forum Erfahrungsberichte einholen, welches Forum "besser" ist. Auch wenn die Frage an sich berechtigt ist: Da du dich hier in einem Baguazhang-Supportforum befindest, wirst du hier fast ausschließlich auf Baguazhang-Praktizierende treffen, welche dementsprechend dieses Baguazhang Forum als das „beste“ Forum für Baguazhang empfehlen werden. #
  12. Verhalten gegenüber Moderatoren und Administratoren

    1. Über Moderationsentscheidungen wird nicht öffentlich diskutiert. Bei unverständlichen Entscheidungen kann der betreffende Moderator um eine Erklärung gebeten werden; im Zweifel kann man sich per PN bei einem Administrator beschweren.
      Moderatoren achten darauf, dass die Regeln hier im Forum eingehalten werden. Wenn sie eine Entscheidung treffen, werden sie sich diese gut überlegen. Wenn du eine dich betreffende Entscheidung nicht nachvollziehen kannst, denke bitte nochmal einmal gründlich darüber nach, was die Gründe für die Entscheidung gewesen sein könnten. Frage ansonsten den entsprechenden Moderator bitte per PN, wieso er die Entscheidung so getroffen hat. Wenn auch das nicht hilft, wende dich bitte, per PN, an einen Administrator, der die Entscheidung ggf. überprüfen kann.

      Dabei gilt es immer, sachlich zu bleiben und den richtigen Ton zu wahren. Angriffe gegen Team-Mitglieder oder öffentliche Diskussionen über Einzelfallentscheidungen werden wir nicht zulassen. #
  13. Nobody is perfect

    1. Zu guter Letzt: Bitte denk‘ immer daran, dass die Benutzer und Moderatoren hier alles nur in ihrer Freizeit machen. Wir sind auch nur Menschen, die Fehler machen können. Von einem Forum und den Usern, die dieses benutzen, kann man nicht einen 24-Stunden-Support oder eine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden verlangen. #
  14. Traurig aber wichtig

    1. Auch wenn es nicht schön ist, es muss sein: Bei wiederholtem Missachten unserer Baguazhang Forum-Hausordnung und entsprechender Hinweise der Moderatoren kann dein Account gesperrt werden.

      Wir wünschen dir einen schönen Aufenthalt im Baguazhang Forum.

      Viele Grüße, das Baguazhang Forum-Team

      PS: Wenn du Kritik, Fragen oder Ergänzungen zu diesen Hinweisen hast, zögere nicht und wende dich an einen der Moderatoren. Wir werden sie überdenken und entsprechend handeln. #
  15. Mit freundlicher Unterstützung von https://www.phpbb.de #